Gear fit 2

Die App

Zu der Gear fit 2 gibt es eine App, die nennt sich „Samsung Gear“. Diese ist speziell für den Fitnesstracker programmiert. Mit der App kann man beispielsweise die Benachrichtigungen an der Uhr einstellen, ob es vibrieren soll, wenn eine Nachtlicht oder ein Anruf eingeht, ebenso ob und wie man auf SMS oder Chat-Nachrichten reagiert. Mit der App kann man sich auch anzeigen lassen, wie viel Speicherplatz oder Akku die Uhr noch hat. Über die App kann man auch zusätzliche Apps auf der Uhr installieren. Die Übermittlung von Uhr zur App geschieht reibungslos und ohne Probleme. Ich habe zusätzlich zu der App Samsung Gear noch die S Health App drauf, die auch hervorragend mit der Gear fit 2 gekoppelt werden kann. Dazu gab es bereits einen Bericht.

Fazit zur Gear fit 2

Ich habe es mir schon fast gedacht, aber wie bei der Vivofit von Garmin, zählt die Gear fit 2 von Samsung leider auch Handbewegungen als Schritte, die keine Gehschritte sind. Bei der Arbeit oder Gemüse schneiden oder der Hausarbeit beim Wäsche zusammenlegen. Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug. Des Weiteren ist mir noch etwas Negatives aufgefallen: An einem Tag sind die Zahlen der Schritte unglaubwürdig hochgewesen und herumgesprungen. Die Gear fit 2 zeigte mir eine Schrittanzahl von 22.000 an, dann ist es wenig später auf 6000 Schritte runtergegangen und dann wieder auf 22.000 Schritte. Die 22 Tausend waren allerdings für diesen Tag überaus unrealistisch. Ansonsten scheint der Schrittzähler gut zu funktionieren. Es war nur an diesem einen Tag. Ich habe so meine Probleme mit der Erkennung der Etagen. Bisher hat das Gerät bei mir noch nie erkannt, dass ich Treppen steige, auch wenn ich 2 Etagen oder mehr steige. Das finde ich etwas schade. Ganz allgemein betrachtet finde ich die Gear fit 2 mit der App super toll. Ich bin zufrieden. Allerdings stößt bei mir das Preis-Leistung-Verhältnis sauer auf. Für 150€ hätte ich sie mir nicht gekauft und bin froh, dass ich die Uhr gratis bekommen habe. Mir gefällt die Bedienung auf dem Display – das Touch ist super bequem und simpel. Auch die Reaktionszeit ist super und ich kann alles auf dem Display lesen und erkennen, obwohl es kleiner ist als ein Handydisplay. Besonders klasse finde ich, dass es in Echtzeit mit dem Handy verbunden ist. So muss ich nicht ständig mein Handy herausnehmen, um zu sehen ob ich einen Anruf oder eine Nachricht bekommen habe. Ich vergebe also 4 Sterne und dennoch eine Kaufempfehlung.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]