Gear fit 2

Funktionen der Gear fit 2

Die Gear fit 2 zeichnet alles auf, was ein Fitness-Tracker so aufzeichnet: Schritte, Kalorien, Bewegung, Schlaf, Sport.
Gleich zu Beginn findet ein Tutorial statt, dass einem die wichtigsten Funktionen und die Bedienung der Uhr super leicht erklärt und zeigt. Der Akku hält bei mir, wenn er voll aufgeladen ist, 1,5 bis 2 Tage. Wie bei jedem anderen Gerät mit Akku, ist die Dauer bis zum nächsten Laden, abhängig wie intensiv, wie oft und wie lange die Uhr benutzt wird. Es gibt einige Funktionen, die die Akkuleistung stark oder weniger stark beanspruchen. Die Gear fit 2 hat auf der rechten Seite zwei Knöpfe. Der obere Knopf ist ein Zurück-Button, während der untere der Home-Button ist. Die Uhr besitzt ein Touch-Screen. Dieser geht an, wenn man entweder die Uhr zum Gesicht kippt, als wolle man auf die Uhr schauen oder eine von den zwei Tasten gedrückt wird. Alle Einstellungen, die man in der Uhr findet, sind vorgestellte Standarteinstellungen. Standard auf dem Homescreen ist, dass die Uhrzeit angezeigt wird, wie viele Etagen und Schritte man gelaufen ist und wie viele Kalorien man verbrannt hat.

Wenn man über den Touch-Screen wischt, erscheint ein Kreis mit den Kalorien, die am Tag verbraucht wurden und den Schlafdaten sowie die Bewegung. Alles wird in diesem Kreis mit verschiedenen Farben kennzeichnet. Blau ist schlaf, grau inaktiv (wenn man die Uhr nicht trägt), dunkelgrau wird es beispielsweise, wenn man sitzt (wenn ich am PC arbeite), grün ist leichte Bewegung und dunkelgrün ist ein erkanntes Workout.

Dann ist ebenso voreingestellt: Schnellzugriff auf ein Lauftraining und Zugriff auf den Pulsmesser. Ob der Pulsmesser zuverlässig ist, kann ich an dieser Stelle nicht testen, da ich keinen Vergleich habe. Was die Etagen angeht: Hier ist Treppensteigen gemeint. Die Gear fit 2 erkennt wohl einen Höhenunterschied von 3 Meter, dann erkennt es eine Etage. Allerdings ist diese Funktion bei mir durchgefallen. Die meisten Etagen werden einfach nicht wahrgenommen.

Man kann hier weitere Applikationen hinzufügen oder löschen, wie z.B. das Wetter. Generell, wenn man Streams anklickt, bekommt man genauere Informationen dazu. Unter Bewegung kann man z.B. sehen, zu welcher Uhrzeit man sich wie bewegt hat oder wie viel Kalorien man an welchem Tag eingenommen hat. Zum Beispiel: 7 Uhr: Leichte Bewegung. Bei „Gehen“, kann man sich ein Protokoll anzeigen lassen, wann man was getan hat. Dies wird automatisch aufgezeichnet ob man beispielsweise gerade locker geht, ob man joggt oder eine Ruhephase hat, weil man zum Beispiel gerade auf dem Sofa liegt.  Die Gear fit 2 merkt auch automatisch, wenn man ein Workout macht und zeichnet dieses auf.  Man muss also hier nichts extra einstellen oder an der Uhr herumspielen, kann ein Workout aber auch bewusst starten.

Auf folgendem Screen sieht man beispielsweise die Schrittzahlen der letzten Tage. Wird die Zahl hellgrün hinterlegt, hat man das Schrittziel erreicht.

Benachrichtigungsfunktionen gibt es hier auch. So vibriert die Uhr beispielsweise, wenn ein Anruf eingeht oder eine Nachricht gesendet wurde. Auch beim Aufzeichnen eines Workouts gibt die Uhr ein Signal. Durch diese Funktion hat man auch die Möglichkeit, kurze Ein-Wort-Nachrichten oder voreingestellte Antworten zu senden oder sich die SMS oder Chatnachricht direkt auf dem Display der Uhr anzeigen zu lassen.

In der Gear fit 2 son Samsung befindet sich auch ein integrierter Pulsmesser. Diesen kann man einstellen, wie man möchte: Wann, zu welcher Zeit, und wie lange soll er messen? Aber Achtung! Der Pulsmesser sollte nicht so oft und nicht dauerhaft benutzt werden, da er die Akkuleistung verringert.

Weiter geht es auf Seite 3 …

Meine Bewertung
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar