Du betrachtest gerade Macadam – Geld durch Schritte verdienen<span class='yasr-stars-title-average'><div class='yasr-stars-title yasr-rater-stars'
                           id='yasr-overall-rating-rater-bb5cd8ad6a5aa'
                           data-rating='3.5'
                           data-rater-starsize='16'>
                       </div></span>

Macadam – Geld durch Schritte verdienen

Die App Macadam ist mir bei Social Media häufiger zu Beginn des Jahres 2025 über den Weg gelaufen. Es wird quasi damit geworben, durchs Laufen reich zu werden. Das ist natürlich übertrieben, aber da ich einen Hund habe und sowieso viel zu Fuß unterwegs bin, gab ich der App eine Chance und möchte heute darüber berichten. Im Macadam Erfahrungsbericht erkläre ich euch den Aufbau der App und welche Möglichkeiten ihr habt, Coins zu verdienen, die ihr später in Echtgeld umwandeln könnt.

Was ist Macadam?

Wie eingangs beschrieben, wird damit geworben, dass man durchs Laufen Geld verdienen kann. Die App hat also einen Schrittzähler integriert und man kann täglich seine Schritte validieren. Das geschieht nicht automatisch – schlau vom Hersteller, denn man muss die App so täglich aktiv nutzen. Alle 2.500 Schritte gab es 25 Coins (maximal für 20.000 Schritte pro Tag). Das änderte sich im April/Mai 2025. Jetzt werden bis zu 45.000 Schritte pro Tag vergütet, aber es dauert insgesamt länger, um auf die gleiche Anzahl wie früher zu kommen. Außerdem macht das Level einen Unterschied, was die Auszahlung angeht:

  • Bronze = bis zu 205 Münzen pro Tag
  • Silver = bis zu 230 Münzen pro Tag
  • Gold = bis zu 270 Münzen pro Tag

Früher gab es für 10.000 Schritte etwa die doppelte Anzahl an Münzen. Viele Menschen haben das Ziel, pro Tag 10.000 Schritte zu laufen, schaffen tatsächlich im Schnitt zwischen 5.000 und 8.000 Schritte. Dementsprechend war die vorherige Vergütung deutlich attraktiver, im Vergleich zur letzten Änderung.

Um Mitternacht wird der Zähler zurück auf Null gesetzt und alle nicht validierten Schritte gehen verloren.

Neben den Schritten kann man auch Coins für Umfragen oder Spiele sammeln. Gesammelte Coins kann man schließlich in Geschenkgutscheine oder Überweisungen umwandeln. So gibt es beispielsweise eine Überweisung in Höhe von 20 € für 45.000 gesammelte Coins. Für die Vergütung der Schritte vergebe ich 3 von 5 Sternen. Abzug gibt es für die in meinen Augen Verschlechterungen im April/Mai und weil man natürlich nicht reich damit werden kann.

Quelle: Macadam-App, August 2025

Der Aufbau der App

Der Aufbau der App ist recht selbsterklärend. Auf der Startseite findet ihr oben eure aktuelle Schrittzahlt und eine Leiste, die euch zeigt, wann ihr welche Belohnungen für Schritte erhaltet, darunter gefolgt vom Button, um die Schritte zu validieren. Scrollt ihr weiter runter, findet ihr die „Höhepunkte“ und anschließend die „Challenges“, dazu später mehr. In der Menüleiste führt euch das Häuschen zur Startseite, die Einkaufstüte führ euch zu den Macadam Deals, hier könnt ihr beispielsweise für bestimmte Einkäufe Coins als Cashback erhalten.

Das Symbol der Karte für euch in eine Googlemaps-ähnliche Ansicht, um dort zusätzlich Coins sammeln zu können. Ich gehe in meinem Fazit erneut darauf ein. Das Geschenk führt euch in den Bereich, der für Auszahlungen und das Einlösen der Coins wichtig ist. Und das Symbol mit den 3 Menschen bringt euch zu eurer Freundesliste. Oben seht ihr euer Bild, falls ihr eins hochgeladen habt. Mit einem Tip darauf, gelangt ihr zum Profil. Dort könnt ihr eure Auszeichnungen für bestandene Challenges sehen, welches Level ihr habt, oder wie viel ihr bereits gelaufen seid. Schaut euch gerne den Verlauf der Woche, des Monats oder des Jahres an. Im Profil habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, Einstellungen anzupassen, euch auszuloggen oder das Konto zu löschen.

Tippt ihr oben links auf euren Kontostand, gelangt ihr in eine Übersicht. Dort sehr ihr, wann ihr für was wie viele Coins erhalten habt und wann eure Auszahlungen wie hoch waren. Die Übersichtlichkeit der App ist meiner Meinung nach top und es gibt hier 5 von 5 Sternen.

Quelle: Macadam-App, März 2025

Weiter geht es auf der zweiten Seite mit den Kronen, Challenges und Höhepunkten …

Meine Bewertung
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar